11232017Do
Last updateMi, 23 Aug 2017 11am

Traumpfade Korsika

Ajaccio

„Wer einmal auf Korsika war, kommt immer wieder“, besagt ein korsisches Sprichwort. Das verwundert nicht, denn das Eiland zwischen Italien und Frankreich lockt mit vielen Reizen. Dennoch ist es im Vergleich zu anderen Mittelmeerinseln touristisch relativ wenig erschlossen. Das mag an den etwas eigenwilligen Korsen liegen, die stolz sind auf ihre besondere Kultur und sich erfolgreich gegen Massentourismus und überhaupt sämtliche Formen der Einflussnahme wehren. Reiselustige, die sich für mediterrane Landschaften und Lebensarten begeistern, auf Clubhotels mit Animationsprogrammen in deutscher Sprache aber keine Lust haben, werden auf der Geburtsinsel Napoleons ein kleines Paradies für sich entdecken dürfen. Die herrliche, relativ intakte Natur mit ihren vielen endemischen Tierarten bietet eine tolle Kulisse für Spaziergänge, Wanderungen oder Fahrrad-Touren. Die traumhaften, flach abfallenden Strände wiederum sind nach korsischer Tradition überall allgemein zugänglich. Wer ein bisschen sucht, wird auf Korsika romantische kleine Buchten finden, die kaum je von Badenden aufgesucht werden. Und nach einem langen Tag am Strand locken die vielen kleinen Restaurants mit schmackhaften lokalen Gerichten.


Traumpfade Paris

Paris

Paris, die Stadt der Liebe, dort zieht es mich immer wieder hin. Es ist eine Großstadt, die mir gefällt. Hier kann ich durch die Straßen laufen und erfreue mich an allem.

Ich mag auch die Franzosen und ihre Sprache. Ein wenig verstehe ich ja davon und daher macht es dann auch Spaß, sich mit den Franzosen zu unterhalten.

Traumpfade Frankreich - Thines

Reisen in das kleine abgelegene Dorf Thines

Thines - Frankreich

Hoch oben auf einem Hügel, aber sehr malerisch liegt das kleine Dorf Thines, das heute nur noch ein Handvoll Bewohner hat. Unten im Tal fließt die Thine.

Benediktinermönche siedelten sich hier im 12. Jahrhundert an. Man lebte autark, denn die Hauptstraße, die nun entlang der Thine und des Chassezaz führt, die gab es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch nicht.

Reisen in Frankreich

Menton

Frankreich liegt in Westeuropa.

Fläche: ca. 674.843 km²
Hauptstadt: Paris
Einwohner: ca. 65 Millionen
Staatsform: Parlamentarische Republik
Amtssprache: Französisch
Gliederung der Verwaltung: 22 Regionen, 96 Departements, 9 abhängige Territorien
Währung: 1 Euro = 100 Cents
Telefonvorwahl: + 33
Internationale TLD: .fr
Internationaler Flughafen: PAR, TLS, MRS, LYS  u.a.
Internationales KFZ-Kennzeichen: F
Nachbarstaaten: Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Italien, Monaco, Spanien und Andorra

Traumpfade Frankreich - Ardèche

Reisen in die Gorges de l´Ardèche

Pont d´Arc - Ardèche - Frankreich

Die Ardèche, ein Fluss in Frankreich, entspringt in den Cevennen und ist ca. 120 km lang.
Sie mündet bei Pont-Saint-Esprit in die Rhône.

Besonders schön ist die große Schlucht im letzten Drittel zwischen Vallon-Pont-d’Arc und Saint-Martin-d’Ardèche. Hier hat die Ardèche im Laufe der Jahrhunderte sich einen Weg durch den Limestone (Kalkstein) gegraben.

Traumpfade Frankreich - Mirepoix

Reisen nach Mirepoix

Mirepoix - Stadtmauer - Frankreich

Der kleine Bastidenort Mirepoix aus dem 13. Jahrhundert hat nur ungefähr 3.100 Einwohner und liegt in Südfrankreich, genauer gesagt im Département Ariège in der Region Midi-Pyrénées.

Man parkt am besten vor der alten Stadtmauer und läuft dann durch die kleinen schmalen Gassen in die Altstadt.

Der Place Marechal Leclerc ist mit schönen alten Fachwerhäusern umgeben.

Traumpfade Frankreich - Lyon

Reisen nach Lyon in Frankreich

Blick auf Lyon

Am Zusammenfluss von Saône und Rhône liegt Lyon, die Hauptstadt der Region Rhône-Alpes. Sie ist neben Paris und Marseille die drittgrößte Stadt von Frankreich und hat ca. 472.000 Einwohner. (Stand 2007) In dem Ballungsraum von Lyon leben mehr als 1.3 Millionen Menschen.

Lyon ist das zweitgrößte Wirtschaftszentrum von Frankreich, so ist es nicht verwunderlich, dass der erste Eindruck von Lyon etwas anders ausfällt, wenn man sich von der Autobahn der Stadt nähert.

Traumpfade Frankreich - Barjac

Reisen nach Barjac

Barjac - Frankreich

Im Norden des Département Gard liegt Barjac, eine Gemeinde mit etwas mehr als 1.500 Einwohnern. Sie liegt eingebettet auf einem Plateau zwischen der Ardèche und der Cèze.

Es ist ein mittelalterlicher Ort mit verwinkelten Gassen, vielen Renaissance-Bauten. Ja, es gibt sogar noch ein Schloss. In den ehemaligen Küchenräumen ist allerdings das Kino untergebracht.

Traumpfade Toulouse

Toulouse

Toulouse - Basilika Saint-Sernin

Toulouse liegt in Südfrankfreich im Departement Haute Garonne, Region Midi-Pyrénées.  Wegen ihrer vielen Bauwerken aus roten Ziegeln nennt man sie auch "la ville rose", die rosarote Stadt.

Toulouse hat einen internationalen Flughafen (TLS) und Airbus ist der größte Arbeitgeber  in der Umgebung, denn hier wird u. a. auch der A 380 zusammengebaut.

Video: Paris 2015

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!