12132017Mi
Last updateMi, 23 Aug 2017 11am

Brasilien

Rio de Janeiro - © vivien-und-erhard.de

Brasilien ist der fünftgrößte Staat der Erde und liegt in Südamerika. Er ist gleichzeitig der größte Staat von Südamerika, denn er nimmt ca. 47% der Landfläche des Kontinents ein. Brailien ist das einzige Land in Amerika, in dem portugiesisch gesprochen wird.

Fläche: ca. 8.514.215 km²
Hauptstadt: Brasilia
Einwohner: ca. 191 Millionen
Staatsform: Präsidiale Bundesrepublik
Amtssprache: Portugiesisch
Gliederung der Verwaltung: 26 Bundesstaatenn und 1 Bundesdistrikt ( Hauptstadt)
Währung: 1 Real = 100 Centavos
Telefonvorwahl: + 55
Internationale TLD: .br
Internationaler Flughafen: GRU, GIG, REC, BHZ, BSB, FOR, SSA, MAO und andere
Internationales KFZ-Kennzeichen: BR
Nachbarstaaten: Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay


Traumpfade Rio de Janeiro

Rio de Janeiro - Blick vom  Zuckerhut

Schon 1972 hat mich diese Stadt in Brasilien verzaubert. Rio de Janeiro ist die zweitgrößte Stadt Brasiliens und liegt malerisch an der Guanabara-Bucht.

Auch nach so vielen Jahren habe ich die Stadt gleich wiedererkannt: die Copacabana, den Zuckerhut, die Christusstatue, Ipanema, die engen kleinen Gassen im Zentrum und überall tobt das Leben. Nun, ein wenig hat sich schon alles verändert, über 40 Jahre war ich ja nicht hier gewesen. 

Traumpfade Cataratas do Iguaçu

Cataratas do Iguacu

Man sagt, die meisten Wasserfälle von Iguacu liegen in Argentinien, also hat man von der brasilianischen Seite aus den schönsten Blick. Ob das so stimmt? Das wollten wir wissen. Zwei Tage vorher hatten wir die Iguazufälle auf der argentinischen Seite besichtigt. Ich hatte hier darüber berichtet: Traumpfade Cataratas del Iguazú

Video: Die Wasserfälle von Iguazu

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Video: Mit dem Schiff von Buenos Aires nach Santiago de Chile