09202017Mi
Last updateMi, 23 Aug 2017 11am

Westsahara

Das Gebiet der Westsahara liegt in Nordwestafrika und ist politisch nicht anerkannt. Marokko hat Teile des Gebietes am Atlantik besetzt und erhebt Ansprüche. Die Bevölkerung der Westsahara jedoch möchte einen unabhängigen Staat unter dem Namen Demokratische Arabische Republik Sahara und zwar von dem gesamten Gebiet der Westsahara. Nun wird eine Völkerentscheidung (Referendum) verlangt, so die Vorgabe der Vereinten Nationen. Allerdings konnte bisher noch keine Übereinstimmung zwischen Marokko und den Vertretern des sahrauischen Volkes gefunden werden.

Beide Gebiete werden durch einen von Marokko gesetzten verminten Sandwall (ca. 2.500 - 2.700 km) getrennt. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf das gesamte Gebiet der Westsahara.

Fläche: ca. 266.000 km²
Hauptstadt: El Aaiun (liegt jedoch im von Marokko annektierten Teil) - Bir Lehlu (provisorisch) - Regierungssitz: Tindouf in Algerien
Einwohner: ca. 405.210
Staatsform: Republik
Amtssprache: Spanisch und Arabisch
Währung: 1 Saharaui-Peseta = 100 Centimos (nicht im von Marokko besetztem Teil)
Telefonvorwahl: + 244
Internationale TLD: .eh (wird nicht genutzt)
Internationaler Flughafen: EUN  liegt im von Marokko annektierten Teil der Westsahara
Internationales KFZ-Kennzeichen: SH
Nachbarstaaten: Marokko, Algerien, Mauretanien


Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!