Kakum Nationalpark
Der Park ist ein Naturreservat mit reicher Flora und Fauna. Er liegt ungefähr 30 km von Cape Coast entfernt, 3 km außerhalb von Abrafo. Der Eintritt kostete 60.000 Cedi (ca. 6 €)
Es gibt verschiedene Führungen, die man buchen kann, auch Nachtspaziergänge mit Führer sind möglich. Da man nicht alleine im Park wandern darf, muss man einen Führer buchen. Der Rundgang dauert 40 Minuten.
Höhepunkt ist der Canopy Walkway, ein Pfad, der in Baumkronenhöhe an Seilen aufgehängt war, teilweise bis zu 40 m hoch über dem Abgrund des Urwaldes.
Trauen wir uns oder nicht, das war die Frage, schwindelfrei war ich nicht... Na ja, mitgehangen - mitgefangen. Wir lassen uns keine Blöße geben. Aber es war wackelig, hoch, einfache Leitern mit Netzen an den Seiten und diese an Seilen mit Stahl verstärkt zwischen den riesigen Bäumen befestigt.Es gab 7 "Brücken" über die wir uns hangeln mussten. Einfach unglaublich... Teilweise waren diese wackligen "Brücken" 60 m lang. Es durfte immer nur 1 Person über die Brücke gehen. Am Ende war ein Plateau im Baum gebaut. Da durften bis zu 5 Personen stehen. Es war ein irres Erlebnis.Am Eingang des Parks ist eine Ausstellung über den Regenwald. Diese sollte man sich unbedingt auch anschauen. Man erhält sehr viele interessante Hintergrundinformationen. Man fährt entweder mit einem Taxi oder einem Minibus dahin.
Mehr Informationen in meinem Reisebericht Ghana.