Reisen nach Brandenburg - Storchendorf Rühstädt
Rühstädt ist ein kleines Dorf mit ca. 240 Einwohnern. Es liegt in der Prignitz im nordwestlichen Brandenburg. Ganz in der Nähe mündet auch die Havel in die Elbe.
Kommt man in Rühstädt an, so weiß man sofort, warum Rühstädt so bekannt ist. Auf jedem Dach findet man mindestens ein Strochennest. Ab April, wenn die Einwohner die Nester wieder verstärkt und gesäubert haben, fliegen hier die Störche ein und bleiben bis zum August.
Sie kommen scheinbar gerne und immer wieder hierher. Schautafeln im Ort zeigen an, wieviel Störche jedes Jahr ihre Jungen groß gezogen haben. Das waren dann auch schon mal über 40 Storchenpaare.
Meist sind es um die 30 Storchenpaare, die sich hier niederlassen. Im Frühjahr ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Paarung der Störche zu beobachten.
Immer wieder sieht man die Störche galant über den Dächern der Häuser einfliegen. In dieser Gegend der Elb- und Havelauen finden die Tiere natürlich einen gedeckten Tisch und so ist es kein Wunder, dass sie sich gerade diesen Ort zum Brüten und für die Aufzucht der Jungen ausgewählt haben.
Von dem "Balkon" einer Scheune hat man einen wunderbaren Blick auf viele Storchennester und kann prima fotografieren.
Etwas später, wenn die Jungtiere geschlüpft sind, dann wird es wieder interessant. Man hat uns gesagt, dann quillt das Dorf über von Touristen, die diese Attraktion sehen möchten. Denn vermutlich brüten nirgendwo mehr Störche in einem Dorf als hier in Rühstädt.
Außer den Störchen gibt es noch ein spätbarockes Schloss (heute ein Wellnesshotel), einen 300 Jahre alten Obelisken und ein Kirche aus dem 15. Jahrhundert zu besichtigen. Ach ja und auch einen alten restaurierten Wasserturm, natürlich mit einem Storchennest!
Wenn man dann genug gesehen und viele Bilder auf den Chip gebannt hat, dann sollte man unbedingt in ein Café oder Gaststätte einkehren und den warmen selbstgebackenen Streusel-Kirsch-Kuchen mit einem Cappucino genießen.
Einen ausführlichen Reisebericht gibt es in meinem Reiseforum:
Ein Video von den Störchen in Rühstädt: