Reisen nach Murano
Mit dem Vaporetto erreicht man günstig und recht schnell Murano, die Glasbläserinsel, wenn man in Venedig weilt.
Eigentlich besteht Murano aus 7 kleinen Inseln, aber das merkt man nicht, wenn man Murano besucht. Es gibt nämlich immer irgendwo eine Brücke (insgesamt 11), die man überqueren muss.Murano ist recht klein und überschaubar, denn sie ist nur 1,17 km² groß. Egal, an welcher Station man aus dem Vaporetto austeigt, man kann bequem alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.
Was sollte man sich anschauen?
Die Kirche San Pietro Matire wurde einst als Klosterkirche von den Dominikanern erbaut, hat ein schönes Renaissance-Portal aus dem 16. Jahrhundert. Innen befindet sich u.a. eines der Hauptwerke von Giovanni Bellini: Madonna auf dem Thron.
Den Palazzo de Mula, eine venezianische Villa aus dem 15./16. Jahrhundert, der immer noch einen typischen schönen Garten vorweisen kann.
Die Chiesa di Santa Maria degli Angeli und die Basilika SS Maria e Donato, die uns am besten gefallen hat. Hier kann man ganz klar den byzantinischen Stil erkennen.
Das Museum Museo Vetrario di Murano, das im ehemaligen Bischofssitz zu finden ist und ca. 400 Ausstellungstücke rund um die Glasbläserkunst vorweisen kann. Im Übrigen findet man auch erstaunliche Glasgebilde auf Murano. Man muss nur die Augen offen halten.
Verlaufen kann man sich kaum auf Murano, aber man findet immer irgendwo ein kleines Plätzchen, wo man sich ausruhen kann. Es gibt nette Lokale, auch in Hinterhöfen. Im Sommer ist es allerdings so heiß, dass man auch daußen Ventilatoren aufstellt, damit man etwas Luft bekommt.
Souvenirläden gibt es genug, man sollte nur aufpassen, dass man, wenn man schon Glas aus Murano mitbringen will, auch das Glas aus Murano kauft! Denn mittlerweile gibt es auch die Billig-Importe aus China und wer will das schon?
Manche Dinge haben wir umsonst gesucht, nämlich die Ponte Ballarin mit den Markuslöwen, die gibt es scheinbar nicht mehr.
Als letztes gingen wir noch zum alten Leuchtturm und fuhren dann mit den nächsten Vaporetto zurück nach Venedig.
Eine Haltestelle ist dann immer bei San Michela, es ist die Friedhofsinsel.
Über die Traumpfade Venedigs habe ich hier geschrieben!
Hier gibt es einen Live-Reisebericht in meinem Reiseforum:
Live Reisebericht aus Venedig
Hier gibt es ein Video aus Murano: