12192018Mi
Last updateFr, 26 Okt 2018 12am

Traumpfade Norwegen - Insel Runde

Insel Runde - Norwegen 2018

Der Besuch der  Insel Runde  war für mich das absolute Highlight auf meiner letzten Motorradreise nach Norwegen. Diese kleine Insel ist ein Vogelparadies, vor allem kann man dort je nachdem, zu welcher Jahreszeit man dorthin fährt, die Papageientaucher beobachten. Schon die Fahrt zur Insel ist ein halbes Abenteuer, denn sie liegt doch recht abgelegen im westlichen Norwegen. Nur rund hundert Menschen leben auf dieser Insel, abgeschieden, es gibt ein paar Ferienwohnungen, ein Hotel und einen Campingplatz. Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Dafür muss man die Insel verlassen, die allerdings mittels einer Brücke von und zu der der nächsten Insel erreichbar ist.


Traumpfade Norwegen - Preikestolen

Preikestolen - Norwegen 2018

Ein unvergessliches Erlebnis ist die Wanderung zum Preikestolen. Wenn man rund zwei Stunden gewandert ist, es geht oft genug über Stock und Stein und 350 m in die Höhe, dann hat man die legendäre Felsenkanzel erreicht. Gerade mal 25 m x 25 m ist der Felsvorsprung groß. Von oben hat man – bei gutem Wetter - einen sagenhaften Blick auf den Lysefjord und das Umland. Dann sind alle Mühen vergessen.

Schwindelfrei sollte man schon sein, denn es gibt keine Absperrgitter und der Blick wandert über 600 m kerzengerade nach unten, wenn man sich vorsichtig bis an die Kante robbt.

Traumpfade Norwegen - Lofoten

Reisen nach Norwegen - Lofoten

Lofoten - Svolvaer

Die Lofoten liegen nördlich vom Polarkreis, bestehen aus 80 Inseln und liegen vor der Küste Norwegens im Atlantik.

Wenn man mit dem Schiff auf die Lofoten fährt, dann sieht man schon von Weitem die Lofotenwand, Berge, die sich aus dem Wasser erheben. Ein toller Anblck, wenn das Wetter sonnig ist.

Norwegen

Norwegen - Nordkap

Norwegen ist ein Staat in Nordeuropa und liegt auf der Skandinavischen Halbinsel. Ungefähr 150.000 Inseln umsäumen das Königreich Norwegen.

Fläche: ca. 323.800 km²
Hauptstadt: Oslo
Einwohner: ca. 4,8  Millionen
Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Amtssprache: Norwegisch, Samisch
Gliederung der Verwaltung: 19 Provinzen sowie Spitzbergen (Svalbard), Jan Mayen, Bouvetinsel, Peter-I.-Insel
Währung: 1 Norwegische Krone = 100 Öre
Telefonvorwahl: + 47
Internationale TLD: .no
Internationaler Flughafen: OSL, BGO  u.a.
Internationales KFZ-Kennzeichen: N
Nachbarstaaten: Schweden, Finnland, Russland

Traumpfade Norwegen - 580 Kilometer Traumküste auf der RV 17

Reisen nach Norwegen - 580 Kilometer Traumküste auf der RV 17

Mit der Fähre von Forvik nach Tjotta

Einer der schönsten Strecken in Norwegen fängt hinter Trondheim bei Steinkjer an. Mit dem Motorrad ist es wahrlich eine Traumfahrt, sofern natürlich das Wetter mitspielt.

Hinter Steinkjer verlassen wir die E 7 und fahren nun auf der Panoramastraße 17 in den Norden. Eine kurvenreiche schöne Strecke durch Berge und Täler.

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok