11152019Fr
Last updateMi, 18 Sep 2019 10am

Traumpfade - Temesvar - Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Temeswar

Viele meinen das touristische Angebot Temeswars ist nicht groß. Auf den zweiten Blick ist Temeswar anziehend und sehenswert.

Durch den internationalen Flughafen wird Temeswar mit verschiedenen europäischen Städte verbunden: Frankfurt Stuttgart, Düsseldorf, Mümnchen, Wien, Italien - mit dem Zug von Bucharest über Temeswar und Budapest nach Wien und mit dem Auto gibt es auch eine gute Verbindung, liegt Temeswar an der Europastrasse 70.

Um Temeswar, das einstige "Klein-Wien" zu erleben, kann man Spaziergänge durch die Stadt machen, oder auch Rundfahrten mit oder ohne Führer.

Folgendes sollte man gesehen haben:

Den Domplatz mit dem katholischen Dom,(ein Baudenkmal der Barockkunst), dem Brunnen mit Thermalwasser,

die Dreifaltigkeitssäule, die in Wien gefertigt wurde und auch Pestsäule genannt wird und den schönen Domherrenhäusern auf der Südseite des Domplatzes,

das Franziskanerkloster und die alten Spitäler, die Synagoge den Freiheitsplatz (Paradeplatz) mit dem alten Rathaus und der Marienstatue,

das Hunyadi-Kastell - heute das Museum - den Opernplatz (Siegesplatz) mit dem Theater, Löfflerplais, Handelskammer, Weißpalais und anderen alten Gebäuden,

das Standbild von der Wölfin mit Romulus und Remus, ein Geschenk der Stadt Rom, und gegenüber vom Theater der imposante Bau der orthodoxen Kathedrale.

Auch hier lohnt sich ein Blick in die Kirche.

Der Heldenfriedhof liegt etwas ausserhalb der Inneren Stadt, gebaut um der Verwundeten und den Getöteten der Revolution von 1989 zu gedenken.

Neben dem Stadtteil der Inneren Stadt, in dem sich die meisten der hier aufgeführten Sehenswürdigkeiten befinden, gibt es noch 7 andere Stadtteile, die zu Temeswar gehören: Fabrikstadt, Elisabethstadt, Josefstadt, Mehala, Fratelia, Freidorf, Neu-Giroda, Plopi und Ciarda Rosie. Und überall gibt es noch mehr zu sehen...

Reiseberichte aus Rumänien:


Live aus Temesvar 2013
Weihnachtsmarkt in Temesvar 2012

Live aus Temesvar 2012
Live aus Temesvar 2011
Reisebericht Temesvar 2010
Ein Besuch in Temesvar 2009
Live aus Temesvar - mit www.hilfe-fuer-kinder.de 2008 unterwegs
Live aus Temesvar 2006
Live aus Temesvar 2005

Temesvar 2012 - ein Video:

 

Ein Video aus Teremia Mica in Rumänien nahe der serbischen Grenze:

 

Ein Video aus Temesvar:

 


Spendenaufruf 2019 - in eigener Sache

Jeder Euro hilft den Ärmsten in Rumänien!

Seit 15 Jahren sammel ich jedes Jahr in meinem privaten Umfeld Spenden und gebe sie zusammen mit Frau Mechtild Gollnick von Hilfe für Kinder in Rumänien aus. Bitte unterstützt mich auch in diesem Jahr, jeder Euro, den ihr spendet kommt dort an, wo er gebraucht wird. Lest bitte hier weiter -> Spendenaufruf 2019

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok