08132020Do
Last updateMo, 17 Feb 2020 9pm

Traumpfade Virginia - Great Falls Park

Great Falls of the Potomac River

Ein sehr schönes Ausflugsziel in der Nähe von Washington D.C. ist der Great Falls Park in Virginia. Er liegt nur 22 Kilometer nördlich der Hauptstadt und erstreckt sich über 3,65 km² entlang des Potomac Flusses.

Der Eintritt in den Park kostet 5 $ (Stand Juli 2013) Es gibt einen großen Parkplatz für ca. 600 Autos. Wenn dieser belegt ist, dann wird der Park geschlossen. Daher ist es am Wochenende und bei gutem Wetter immer ratsam, früh anzukommen.

Gleich neben dem Parkplatz befindet sich das Visitor Center. Hier bekommt man gute Tipps und auch Karten.

Es gibt drei super Aussichtsplatforms, um die Wasserfälle von verschiedenen Positionen aus anschauen zu können. Zwei davon sind Rollstuhl-geeignet. Bei einem muss man etwas über Felsen klettern. Daher ist es ratsam bequeme und feste Schuhe anzuziehen.

Die Great Falls sind wild und unberechenbar und sie gehören zum Potomac Fluss.

Der Potomac entspringt in West Virginia ist ungefähr 616 Kilometer lang und mündet in der Chesapeake Bay. Statistisch gesehen ertrinken jedes Jahr hier im Park 7 Menschen aus Unachtsamkeit und weil sie die Gefahr unterschätzen. Es gibt viele Unterströmungen, daher ist das Baden im Bereich des Parkes verboten, selbst durch das Wasser waten ist nicht erlaubt.

Der Park ist Trash free, es gibt keine Papierkörbe. Alles, was man an Müll produziert, muss man auch wieder mit nach Hause nehmen. Es ist eine gute Idee. Am Parkplatz bekommt man Tüten, besser ist es, man bringt gleich welche mit.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 7 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Übernachten im Park ist verboten, ebenso dürfen keine alkoholische Getränke im Park konsumiert werden.

Vom Informationscenter aus geht man nur wenige hundert Meter und erreicht den 1. "Overlook". Wenn man über einige kleine Felsen geklettert ist, dann hat man einen grandiosen Ausblick auf die Fälle.

Diese Overlooks stammen noch aus dem frühen 20. Jahrhundert, als es hier einen Vergnügungspark gab, der mit dem Zug aus Washington erreichbar war.

Geht man dann weiter erreicht man den 2. und später dann den 3. Overlook. Ich muss sagen, es wird immer schöner und die Aussicht ist einfach grandios.

Das Wasser des Potomacs fließt innerhalb von einer Meile (1.6 Kilometer) ungefähr 23 Höhenmeter hinunter.

Etlich Wanderwege laden zu Spaziergängen ein, es sind mehr oder weniger lange Rundgänge:
1. Potomac Canal Trail : 4 km
2. River Trail: 4,8 km
3. Old Carriage Road: 5,1 km
4. Swamp Trail: 3 km
5. Rigde TRail: 4,8 km
6. Matildaville Trail: 3,6 km

Neben wandern kann man auch auf Pferden reiten oder mit dem Fahrrad fahren. Es gibt große Picknickplätze unter schattigen Bäumen, manche haben sogar einen Grill. Es dürfen auch Grills mitgebracht werden, aber ein offenes Feuer auf dem Boden ist verboten.

In der Nähe vom Informationscenter gibt es eine kleine Snackbar und Toiletten.

Es darf im Potomac geangelt werden, wenn man eine Erlaubnis von Maryland oder Virginia hat.

Sogar für Kletterer gibt es Gelegenheiten, man muss sich im Informationscenter anmelden.

Da der Potomac nicht mit Schiffen zu befahren war, wurde schon der Chesapeake and Ohio Canal (C&O Canal) gebaut und von 1836 bis 1924 für die Binnenschiffahrt genutzt. Er führte über insgesamt 300 Kilometer parallel zum Potomac Fluss, allerdings auf den gegenüberliegenden Seite des Potomacs und das ist dann schon in Maryland.
 
Auf dieser Strecke des Kanals gibt es 74 Kanalschleusen (Locks) und 11 Aquädukte.

Alles in allem ist der Ausflug sehr zu empfehlen, wenn man in der Nähe weilt.

Einen kleinen Reisebericht gibt es hier:
Live aus Maryland & Virginia

 


Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok